Organist Xabi Urtasun stellt sich vor

Xabi Urtasun

Liebe Gemeinde,
seit März diesen Jahres bin ich als Nachfolger von Aarón Ribas, als Organist in der Seelsorgeeinheit Filderstadt tätig.

Nach Deutschland bin ich durch mein Orgelstudium gekommen.

Geboren bin ich in Irurita in der Region Navarra im spanischen Baskenland. Dort wuchs ich zusammen mit meiner älteren Schwester Garaxi bei meinen Eltern Santiago und María José auf. Meine Mutter arbeitet als Lehrerin. Mein Vater ist Chocolatier und Betreiber einer kleinen Schokoladenmanufaktur (https://arkupegozotegia.com/fr/), kann aber aufgrund eines Schlaganfalls derzeit nicht arbeiten.

Meine Eltern kommen aus musikalischen Familien und so erhielt ich bereits als Kind meinen ersten Musikunterricht an der Musikschule in Baztan und musizierte, am Klavier begleitet von meiner Schwester, als Querflötist. Nach der Schule studierte ich an der Musikhochschule San Sebastián (Musikene) Bachelor Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier. Seit 2014 nahm ich gleichzeitig Orgelunterricht an der Musikschule San Sebastián. Mein Orgelstudium begann ich an der Musikene und führe es seit 2018 an der Musikhochschule Stuttgart fort. Wegen meines Interesses an Alter Musik nahm ich zusätzlich Cembalounterricht u.a. bei Jörg-Hannes Hahn. Außerdem nahm ich an Meisterkursen verschiedener Organisten teil.

Als Organist, Cembalist und Pianist trete ich mit unterschiedlichen Ensembles auf. In Spanien arbeitete ich während meines Studiums außerdem als Musiklehrer und erteile bei Interesse auch gerne Ihnen oder Ihren Kindern Klavier-, Orgel- oder Querflötenunterricht.