Firmung

  

Glauben ver - suchen: Glaubenswege

 


Mehr als 30 Jugendliche haben in den vergangenen Monaten im Rahmen der Firmvorbereitung einiges erlebt und aktiv versucht: Manche haben entdeckt, dass Kirche und Gemeinde ein buntes Miteinander von Menschen ist, die ihr Christsein auf unterschiedlichste Weise leben. Und zugleich haben sie etwas davon entdeckt, was ihnen selbst verborgen ist an Stärken oder auch Schwächen, an Begabungen und Talenten - und gespürt, dass der Geist Gottes auch heute noch mitten unter uns wirkt. 

Glaubenswege – so heißt unsere Vorbereitung auf die Firmung. Entscheidend ist auf diesen Wegen gerade nicht, dass wir wie im Religionsunterricht möglichst viel Stoff an die Frau und den Mann bringen. Vielmehr soll Gemeinde erlebt werden als ein Ort, an dem sich Menschen begegnen und an dem der persönliche Glaube eine wichtige Rolle spielt. Und dies ist immer wieder spürbar geworden: In großer Offenheit kamen Lebens- und Glaubensfragen zur Sprache. Miteinander wurden kreative Dinge ausprobiert und diskutiert, gefeiert, gebetet...

Der Weg selbst ist nicht allein das Ziel, aber in der Firmung feiern wir dann letztlich das, was auf dem Vorbereitungsweg immer wieder spürbar wurde: Persönliche Glaubenswege haben sich gekreuzt und gemeinsame Glaubenswege sind wir gegangen. Und auch wenn sicherlich viele der Jugendlichen nach der Firmung (weiterhin) nicht jeden Sonntag den Gemeindegottesdienst mitfeiern werden - die Erfahrung, dass Kirche und Gemeinde etwas Lebendiges sein kann, wird den neugefirmten Jugendlichen keiner so schnell nehmen können.

Das Ziel der diesjährigen Glaubenswege ist der Festgottesdienst am Sonntag, 29. Oktober, 10.00 Uhr, in unserer Liebfrauenkirche, bei dem Generalvikar Clemens Stroppel den Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden wird. Wir laden Sie herzlich ein, diesen Gottesdienst mitzufeiern und ihn dadurch zu einem Fest unserer Gemeinde zu machen.

Reinhold Walter

Firmwochenende

Pastoralassistentin Sarah Wunsch: 0711-773430, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Pastoralreferent Reinhold Walter: 0711-72257580, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Weitere Termine der Glaubenswege, die Du schon einmal in Deinem Kalender notieren solltest:

Begegnungsnachmittag 1:

Wochenende:  

Begegnungsnachmittag 2:

Begegnungsnachmittag 3:

Begegnungstag: 

Probe für die Firmung:  

Firmung:                               

6. Mai 2017 15.30 bis 19 Uhr

19. bis 21. Mai 2017

8. Juli 2017 15.30 bis 19 Uhr

23. September 2017 15.30 bis 19 Uhr

7. Oktober 2017

27. Oktober 2017 17 Uhr

29. Oktober 2017 10 Uhr